Das Gute kommt von Unten
Wie Soziale Bewegungen die Welt veränder(te)n

SA 26.10. / 14:00-15:00 / Forum Stadtpark / Vortrag + Gespräch

Von und mit Leo Kühberger (Historiker)

Alle wichtigen positiven gesellschaftlichen Veränderungen wurden von mächtigen sozialen Massenbewegungen erstritten. Die Herrschenden machen nur Zugestände, wenn erhebliche Teile der Bevölkerung massiv dafür kämpfen. Ohne den unermüdlichen Einsatz von Millionen mutiger Menschen gäbe es heute immer noch keine Frauen*rechte, keine Menschenrechte, keine Krankenversicherung, keinen Urlaub, keine Pensionen. Ohne Umweltbewegung gäbe es auch in Österreich Atomkraftwerke und an vielen Orten wohl kaum noch trinkbares Wasser oder fruchtbaren Boden.

Wie schafften es historische und gegenwärtige Soziale Bewegungen, Erfolge zu erringen? Was kann die Klimagerechtigkeitsbewegung von ihnen lernen?

Der Historiker und Bewegungsexperte Leo Kühberger wird uns spannende geschichtliche Einblicke bieten und wir werden uns mit ihm über erfolgversprechende Strategien, Taktiken und Aktionsformen unterhalten, die uns in den kommenden Wochen und Monaten voranbringen könnten.