Warum C02-Steuern (und Märkte) uns nicht retten werden…
…und ein Systemwandel nötig ist

SA 26.10. / 11:30-13:00 / Forum Stadtpark / Workshop

Mit Manuel Grebenjak (Kollektiv Periskop)

CO2-Steuern oder ökosoziale Steuerreformen werden derzeit von unterschiedlichsten Akteur*innen als das wichtigste Klimaschutzinstrument propagiert. Manuel Grebenjak wird erläutern, warum es viel zu kurz greift, auf marktkonforme Lösungen zu setzen und es möglicherweise ein historischer Fehler sein könnte, diesen Kurs beizubehalten.

Im Workshop werden wir uns mit den verschiedenen Dimensionen der Kritik an CO2-Preisen beschäftigen und diskutieren, welche tiefgreifenderen Veränderungen es darüber hinaus bräuchte, um eine lebenswerte Gegenwart und Zukunft für alle zu ermöglichen.

Aktueller Lesetipp: Warum CO2-Steuern kein Wundermittel gegen die Klimakrise sind (der Standard, 2.9.2019, von Manuel Grebenjak)